Sonntag, 22. Oktober 2017

wieder mal auf ein Set hereingefallen - die Soxx Box No 1

Ihr kennt ja meine Schwäche für Handarbeitssets - einfache Projekte, wo man schon alles beisammen hat und sofort loslegen kann.
Für Socken brauche ich eigentlich keine Anleitung, die stricke ich im Schlaf, aber die Soxx Box erwischte mich in guter Urlaubslaune in einer Buchhandlung in Berlin. Draußen tobte der Sturm Xavier, wir ahnten noch nichts von den Schwierigkeiten, die uns bei der Rückfahrt nach Hamburg erwarten würden und genossen die gemütliche Atmosphäre in der Sitzecke des Buchladens.
Und man muss sagen, die Box ist wirklich hübsch aufgemacht, die Farbkombination aus Gelb, Blau und Petrol sieht einfach toll aus und die beiden vorgeschlagenen Muster gefielen mir auch sehr gut.

Bei Julia angekommen packte ich sogleich aus und entdeckte, dass im Inneren leider zweimal die gleiche Anleitung steckte. Noch habe ich mich gar nicht groß aufgeregt, gleich per Handy ein Foto gemacht und eine Mail an den Topp-Kreativ-Service geschrieben.
Ärgerlich wurde ich aber schon, als nach 10 Tagen immer noch keine Antwort bei mir eingetroffen war. Vermutlich betrifft so ein Fehler ja eine ganze Serie, entweder ist er beim Verlag schon bekannt oder es ist diesem wenigstens dem Kunden gegenüber unangenehm, so dass man um Abhilfe bemüht ist - zumal das im Zeitalter von Mails und PDF auch wirklich kein großer Aufwand ist.

Ja und dann betrachtet man das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Box auch doch nochmal etwas kritischer. Die Bambusstricknadeln sind von einfachster Qualität und für Sockennadeln eigentlich viel zu lang (ich habe gleich meine eigenen genommen). Hoffen wir mal, dass die Wolle ein bisschen was aushält, aber 14,95 € sind schon ein stolzer Preis dafür.

Nach einer zweiten und einer dritten Mail hat der Verlag dann am Dienstag, ganze zwölf Tage später, endlich geantwortet. Vier kurze Sätze, entschuldigt wurde sich nur für die späte Antwort - wegen einer Messe seien die Plätze nicht besetzt gewesen. Die Anleitung als Anhang, das wars. Das fand ich nun wirklich etwas dürftig.

In der Zwischenzeit hatte ich notgedrungen mit der vorhandenen Anleitung losgelegt, nicht gleich gecheckt, dass mit Petrol das Blau gemeint war und das vermeintliche Petrol als "Hellpetrol" bezeichnet wurde. Egal, so sieht die Farbverteilung auch gut aus. Es handelt sich um ein einfaches Jacquardmuster, so dass ich gut vorankam und eine Socke schon fertig habe.

Was ich nicht bedacht habe, ist die Tatsache, dass so ein Jacquardmuster nicht ganz so elastisch ist und ich sonst nicht ohne Grund das gesamte Beinteil der Socke in einem Bündchenmuster stricke.
Ich hatte die angegebene Maschenzahl für Schuhgröße 41 genommen und bei 68 Maschen gar nicht aufgemerkt. Das schien mir normal für Nadelstärke 2,5. Jetzt kriege ich den Strumpf aber nicht mal ansatzweise über die Ferse.

Na, wie Ihr Euch denken könnt, haben Julia und Amelie kleinere Füße als ich und ich hoffe, dass sie mit ihrer 38er-Größe da reinkommen. Der erste Strumpf ist schon zur Anprobe unterwegs zu Julia.

Hübsch sehen die Strümpfe schon aus, aber vom Setkauf bin ich erstmal kuriert ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen