Sonntag, 29. Oktober 2017

Peek-A-Boo-Zoo-Tasche


Die Peek-A-Boo-Stickserie kennt Ihr ja schon. Wie so oft war ich etwas ratlos, was ich mit ihr anfangen könnt und sah sie schon im Kästchen mit den Probestickerein verschwinden. Babette hatte die Idee, einen Quilt daraus zu machen und das gab den Anstoß zu patschworken - zwar nicht für einen Quilt, aber für eine Wendy-Tasche. Eine sehr liebe Kollegin hat nämlich ihr drittes Kind bekommen. Eine Knistereule hatte ich schon lange genäht, aber das war noch ein bisschen petit. Da kam die Idee mit der Peek-A-Boo-Tasche gerade richtig!

Aber bis zum fertigen Produkt war es noch ein weiter Weg:

Der Start ging flott - ich hatte sofort vor Augen, wie ich die bunten Stickereien mit Quadraten in bunten Kontrastfarben kombinieren wollte. Die Anzahl passte auch: wie ein Fünferwürfel, auf der einen Seite mit einem Namenszug in der Mitte.
Drei Quadrate für die Breite der Tasche - ausgemessen, ausgeschnitten und probegelegt. Das passte prima und wurde gleich zusammen genäht. 

Zweiter Schritt: was für ein Boden sollte dran? auf jeden Fall strapazierfähig und nicht noch mehr bunt. Aber hellbeige als Boden ist wirklich zu unpraktisch. Julia hatte die tolle Idee, Jeans zu nehmen. Das hält ewig und passt immer. Jeans liegen hier in Mengen rum und das dunkle Blau passte auch wirklich gut.

Ich hatte bloß nicht bedacht, dass mein Patchwork ja quadratisch war und ein Großteil des Bodens in den "Milchtüten-Ecken" verschwindet. Fertig genäht war ich etwas schockiert: es waren sage und schreibe nur 2 cm Jeans zu sehen. Das sah so komisch aus, dass ich schon dachte, ich müsste alles wieder auftrennen und mir was ganz Neues einfallen lassen.

Aber da kam die rettende Idee: ich habe einfach oben auch einen 2 cm breiten Jeansrand drangenäht. Das Ergebnis sah noch viel besser aus, als ich gehofft hatte. Es hat jetzt irgendwie etwas vom Binding eines Quilts, eine Art Rahmen eben. Die Träger hatte ich auch schon aus Jeans fertig genäht. Das konnte jetzt alles benutzt werden.

Als Innenstoff hatte ich einen Auto-Straßen-Landschaftsstoff genommen, dem ich bei Buttinette einfach nicht hatte widerstehen können, obwohl ich mir tausendmal gesagt hatte, dass ich jetzt wirklich nicht mehr so richtig Verwendung für Kinderstoffe hatte. Er gefiel mir einfach zu gut - und jetzt passte er!

Also nach diesen Höhen und Tiefen war ich so richtig im Flow und beschloss, dass es einfach gemein ist, wenn immer nur das Baby Geschenke bekommt. Was für die beiden großen Geschwister rausgekommen ist, berichte ich in den nächsten Posts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen