Donnerstag, 19. Oktober 2017

Cupcake-Kofferanhänger

Mit der rundumerneuerten Stickmaschine bin ich grade hochmotiviert, auch Stickpro-jekte anzupacken, die ich schon lange machen wollte.
Den Cupcake-Kofferanhänger haben wir vor drei Jahren in Masse genäht - besser gesagt gestickt, als Amelie ihren Kinderküchen-Geburtstag ge-feiert hat und ihren Gäste unbedingt was Cupcake-Mäßiges schenken wollte.
Damals hatten wir beim Sticken allerhand Probleme. Mit der Massenaktion war die Maschine anscheinend über-fordert und versetzte mal wieder das Muster. Einfaches Ein- und Ausschalten half da auch nicht immer, sie brauchte etwas Zeit, um sich zu beruhigen. Außerdem hakte an manchen Stellen das Füßchen in fertige Stickflächen und zog Fäden, an anderen Ecken entstanden Knubbel. Egal, die Anhänger sehen einfach so süß aus, dass wir sie auch mit kleinen Fehlern guten Gewissens verschenken konnten.

Jetzt wollte ich mal wieder ein paar Geschenke produzieren und der Knubbelproblematik auf den Grund gehen. Ich erinnerte mich zwar an den verwendeten Stoff, aber nicht mehr an alle Stick-farben und fing gut gelaunt an, unseren Blog nach dem guten Stück zu durchsuchen. Genau dafür hatten wir den Blog ja damals gestartet: als Nähtage-buch zur stolzen Erinnerung an alle unsere Werke. Aber siehe da: ich fand eine Probe-Cupcake-Variante, die für den besagten Koch-Geburtstag ge-stickt wurde, aber anscheinend waren wir so im Näh- und Problemlösungsstress, dass ich vom echten Endprodukt weder Fotos gemacht noch einen Blogbeitrag darüber geschrieben habe. Kaum zu glauben!

Umso mehr Anlaß, wieder loszulegen, ein neues Exemplar zu nähen und hier vorzustellen. Nur ein Hindernis galt es noch zu überwinden: ich konnte partout keinen braunen Filz in meinen Vorräten finden und habe deshalb einfach zu braunem Fleece, verstärkt mit Vlies gegriffen (na, das ist ja ein Wort-Doppel!), was natürlich ein bisschen anders aussieht, aber auch sehr gut geht.

Und das Knubbelproblem? Was soll ich sagen: anscheinend hatte ich damals den Trick mit dem Füßchen-Hochhalten noch nicht drauf. Mit ein bisschen geduldigem Dabei-Sitzen hat es diesmal ausgezeichnet geklappt, und ich bin richtig stolz auf unseren neuen Kofferanhänger.
Mit dem erkennen wir unseren Koffer am Gepäckband mit Sicherheit wieder :-)

P.S. Ach ja, die Datei haben wir vom allseits beliebten Urban Threads und könne sie jetzt ohne Knubbel auch uneingeschränkt empfehlen! Jetzt brauchen wir nur noch eine Männervariante ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen