Sonntag, 29. Mai 2016

Schräge Hühner - mal ohne Stickmaschine appliziert

Eine Reise beginnt bei uns fast immer in der Bahnhofsbuchhandlung. Da lachte uns doch eine Patchwork Spezial mit dem Thema "Applizieren" an. Pünktlich zu Ostern hüpften da ein paar schräge Hühner über Platzsets und weckten in uns die wilde Entschlossenheit, dieses Projekt gleich in die Tat umzusetzen. Mich als Stoffkombinationsanalphabet lockte das Angebot, dazu ein Stoffpaket zu erstehen. Allerdings waren die meisten Stoffe schon ausverkauft, so dass ich nur den Rückenstoff in festem Leinen bedruckt mit ebenfalls schrägen Hühnern erstand und noch den Stoff für die Kanten: ein Karostoff mit ganz schönen Rot- und Grüntönen. Den hätte ich so nie und nimmer gekauft, geschweige denn kombiniert - sieht aber total edel aus. Naturfarbigen Leinenstoff haben wir genug und mit Hilfe von Amelie und Julia fanden wir auch schöne Stoffe für die Applikationen.

Ich hatte ganz verges-sen, wie einfach das Applizieren mit Vlie-sofix geht! Unsere eigentliche, alte Näh-maschine war gerade ausgefallen und so war es eine gute Gele-genheit, die neue Kombimaschine auch mal zum Nähen zu verwenden. Die kann man so einstellen, dass die Nadel immer unten stehen bleibt, so dass man auch enge Kurven mit Drehen super nähen kann. Ein voller Erfolg, und das Nähen hat richtig viel Spaß gemacht!!!

Allerdings sind wir erst während der Ostertage so richtig in Fahrt gekommen. Da hat man ja auch mal endlich Zeit zum Nähen. Nur für's Verschenken war es etwas zu spät. Aber meine Schwester hat vier Sets auch gerne beim Konfirmationsbesuch mitgenommen. Hat uns fast ein bisschen leid getan. Also wir müssen jetzt unbedingt doch noch welche für uns selber nähen :-)!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen