Sonntag, 29. Mai 2016

Bügelpresse - man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Schon ganz lange habe ich mit einer Bügelpresse gelieb-äugelt. Ehrlich gesagt habe ich in einem Blog zum ersten Mal davon gelesen. Aber Kosten und Platz-bedarf hatten mich immer davon abge-halten. Jetzt gab es ein Onlineangebot von Lidl: eine Singer ESP 2, und da ich sowieso was bestellen wollte (was im Laden nach drei Tagen schon wieder weg war und allein die Versandkosten nicht gelohnt hätte), war das die Gelegenheit.

Ich muss zugeben, ich bin echt begei-stert von dem Teil. Ja, es nimmt viel Platz weg (mehr als ich gedacht hätte), aber weniger als das Bügelbrett vorher. Ich habe das Bügelbrett erstmal zur Seite geräumt und fahre damit ganz gut, auch wenn die Bügelpresse das Bügeleisen nicht ganz ersetzen kann. Alles, was Falten hat, funktioniert natürlich nicht. Aber alles, was halbwegs glatt ist, funktioniert einfach super! Und ganz ohne Kraftanstrengung. Ich hatte vor-her so einige Frusterlebnisse, wenn ich Stoff oder Tischläufer verknittert aus der Waschmaschine geholt habe und trotz größter Bügelanstrengung nicht wirklich glatt gekriegt habe (auch bügelfeucht oder besprengt nicht). Als Beweis habe ich hier mal den Baby-Igel-Kissen-Stoff von Stoff und Stil zum Vergleich fotografiert: einmal mit Bügeleisen und einmal mit Bügelpresse behandelt.


 


Super vorteilhaft ist es für alles, was nicht verrutschen oder gedehnt werden soll, wie z.B. Patchworkblöcke oder meine berühmten Wilden Hühner.






Also ich bin mehr als zufrieden und bügele jetzt mit deutlich größerer Begei-sterung als vorher. Dabei habe ich mir allerdings auch schon manches Mal die Finger verbrannt. Man muss das Bügelstück natürlich schön in Form ziehen und da der Deckel, der quasi das heiße Bügeleisen ist, nur schräg hochsteht, ist man schnell mit dem Hand-rücken dran. Dafür gibt es aber schicke schwarze Thermohandschuhe, die das Mädchen von heute anscheinend für die Arbeit mit einem (Haar-)Glätteisen benötigt. Die sind gar nicht so teuer und es lohnt sich, ein Paar anzuschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen