Sonntag, 29. Mai 2016

Baby-Igel-Nest von Stoff und Stil

Bei den Beweis-Bildern von der Bügelpresse konnte man schon sehen, was für ein süßes Design Stoff und Stil mal wieder im Programm hat. 
Es handelt sich um ein Kreativ-Set, d.h. man bekommt zwei rechteckige Stoffstücke, auf die Vorder-  und Rückseite des Igels aufgedruckt sind mit einer kleinen Anleitung. Hierbei liegt die Betonung auf "klein". Ist schon klar, dass man die Teile ausschneiden, mit einem Reißverschluss zusammennähen und mit Styroporkügelchen füllen muss. Wer jetzt denkt, es gäbe eine nette Umrandungslinie, an der man langschneiden kann, täuscht sich. Die Igelstacheln sind ganz unregelmäßig und so ein Oval auch nicht ganz einfach - schließlich sollen Vorder- und Rückteil ja aufeinander passen und eine gewisse Symmetrie herrschen. Wir haben uns deshalb die Mühe gemacht, einen Papierschnitt anzufertigen. Klingt ein bisschen umständlich und überflüssig, war es aber nicht - insbesondere, weil wir noch ein zweites Igelkissen und außerdem ein Inlet nähen wollen.


Aus der Erfahrung mit unserem Sitzpuff sind uns mehrere Dinge klar geworden:

  1. Die Kügelchen drücken ohne Inlet unschön durch den Stoff.
  2. Bei der Belastung eines Sitzkissens, reißen die Nähte leicht (sehr nervig, wenn die Kügelchen rauskommen), also Nähte mit gutem Garn mehrfach nähen!
  3. Die Kügelchen bloß nicht mit der großen Tütenöffnung einfüllen. Letztes Mal hatten wir so eine kleine Ecke abgeschnitten. Dann geht zwar nichts daneben, aber es gibt schnell einen Stau. Diesmal haben wir als Einfüllhilfe eine leere Klopapierrolle in das Tütenloch gesteckt. Eine Freude zu sehen, wie die Kügelchen nur so fließen.

Das Zusammennähen des Inlets und der Hülle, auch mit Reißverschluss versehen, war jetzt kein Problem. Beim Füllen fanden wir es allerdings nicht ganz leicht einzuschätzen, wie viel Kügelchen da jetzt reinmüssen. Anfangs haben wir viel zu viel reingefüllt. Es soll ja kein harter Sitzpuff sein, sondern ein Nestchen, wo man das Baby in eine kleine Kuhle betten kann. Andererseits drücken sich die Kügelchen auch noch ein bisschen zusammen und man möchte nicht, dass das ältere Geschwisterkind gleich auf dem Boden sitzt, wenn es sich mal reinwirft.
Also Versuch und Irrtum - ggf. muss man wieder was rausnehmen oder später nachfüllen.

Unser Geschenk wurde auf jeden Fall mit Freude entgegen genommen und wird von Baby und großem Bruder schon eifrig benutzt :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen