Freitag, 18. April 2014

Windmühlensegel

Bei dem nächsten Block aus "Patchwork leicht gemacht" habe ich noch eine neue Methode ausprobiert und zwar für die Flying Geese Einheit, die in dem neuen Block gebraucht wird. Ich hatte schon bei Eleanor Burns von "Quilt in a Day" eine besondere Anleitung dafür gesehen, mich aber wegen der Inch Maße noch nicht dran gewagt und auch gedacht, ich bräuchte ein spezielles Lineal dafür.
Als ich nun in einem Bücherhallen-Quilt-Buch die Anleitung las, habe ich sofort losgelegt.

Amelie hatte den Tipp, Grün- und Blautöne für den Block zu nehmen, und ich suchte ein paar schöne zueinander passende Stoffe raus.

Die Methode ist sehr einfach zu zu schneiden und zu nähen und geht auch ziemlich schnell.
Beim ersten Versuch stellte sich allerdings heraus, dass bei der Anleitung die Endmaße echte Endmaße im Block gemeint waren, nicht die der Flying Geese Einheit vor dem Zusammen-Nähen. Dadurch waren meine Ergebnisse alle zu groß und mussten erst zurecht geschnitten werden. Dabei klappte es mit der Symmetrie ehrlich gesagt nicht so gut, so dass ich mit der Korrektheit ehrlich gesagt nicht so begeistert war.
Auch fanden wir die Zusammenstellung der Stoffmuster ein bisschen zu unruhig:


 Ich hab deshalb nochmal eine Variante mit einem neutraleren Hintergrund gemacht, hat uns aber auch nicht so begeistert.


Am schönsten finden wir die Ton-in-Ton-Variante:

 Mit den richtigen Maße sind die Blöcke auch genauer geworden, allerdings hat sich der Stoff doch an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen verzogen, muss nochmal tüfteln ;-) Aber mit den Spitzen bin ich doch sehr zufrieden :-)


Hier nochmal die Gesamt-Galerie - so von der Ferne betrachtet, sehen sie doch wieder ganz anders aus:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen