Mittwoch, 16. April 2014

Marienkäfer-Täschchen

Schon lange wollte Gesa das süße Marienkäfer-Täschchen machen, aber erst fehlte schwarzer Reißverschluss, dann die passende Kreisgröße zum Zuschneiden.
Wir werden Gabrieles Rat beherzigen und uns einen Kreisvorrat in laminiert anlegen :-)  http://bernsteinchen.blogspot.de/search/label/Hilfen

Jetzt ist es aber geschafft und war eigentlich auch ganz einfach. Uns ist nur nicht ganz klar, wozu man 1,5 cm Nahtzugabe braucht. Wir nähen eigentlich immer füßchenbreit also 0,75 cm, im Kreis ist das dann ein bisschen  mehr, aber nicht viel. Wir hatten jetzt (mangels genau passendem Schälchen) einen etwas kleineren Kreis ausgeschnitten und dann füßchenbreit genäht. Aber dann wird die Reißverschlussöffnung ein bisschen kurz. Beim nächsten Mal werden wir einfach die korrekte Größe nehmen und auch füßchenbreit nähen.
Wir finden den Käfer total süß und werden bestimmt noch ein paar Geschwister nähen. Allerdings müssen wir erst mal ein paar passende Knopfaugen besorgen - wir haben so einen großen Knopfvorrat, aber entweder nicht die richtige Größe, Form oder nicht die richtige Farbe ;-)


Die Anleitung ist übrigens aus dem Buch "Taschen, Täschchen und mehr" von Cassie Barden und Adrienne Smitke. Amelie will daraus die Titelbild-Tasche mit den Knöpfen nähen und deshalb haben wir es mal wieder herausgeholt. Da waren wir ganz überrascht, wie viele nette Sachen in dem Buch sind. Auch die Nähtipps am Ende sind sehr brauchbar z.B. zum Nahtzugabe bügeln, wie man mit den Fingern die gewendete Naht so rollt, dass man danach gut drüber  bügeln kann.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lemmy,

    freut mich, dass dir mein Tipp mit den Schablonen weitergeholfen hat. Dein Täschchen sieht klasse aus.

    Wenn du keine passenden Knöpfe hast, die von der Farbe nicht stimmen, könntest du diese ja mit Acryllack oder Nagellack anders einfärben. Oder mit Stoff beziehen, den man nach dem Beziehen mit verdünntem Holzleim bestreichen könnte, damit es glänzt u. stabiler wird.

    Gruß Gabriele

    AntwortenLöschen