Sonntag, 16. August 2015

vom Fahrrad an der Loire wieder an die Nähmaschine ;-)

Mit Beruhigung habe ich festgestellt, dass in vielen Blogs die Sommerpause eingekehrt ist. Unsere war etwas länger - ich vertrete immer noch mit viel Spaß in einer anderen Kita, so dass für's Nähen und Bloggen nur noch die Abende und die Wochenenden bleiben.

Jetzt muss ich erstmal "Loire à vélo" und dem "Euro Vélo 6" schwärmen! Mit der ganzen Familie waren wir mit dem Rad in Frankreich unterwegs. Nur Julia hat ihre Gastfamilie in USA besucht, bzw. weilt immer noch dort.

Wir anderen sind mit Zelt und Rad in drei Wochen die Strecke von Basel bis Nantes gefahren, wenn auch nicht alles in der gleichen Richtung. Hier gibt es einen ganz tollen Radweg - absolut zum Weiterempfehlen - der einen (fast) immer an Flüssen und Kanälen entlang führt, meistens auf Radwegen ohne Autoverkehr und meistens auch auf gut befahrbarem Untergrund.


 


 So konnte man auch mit Gepäck sehr gut fahren und wir hatten immer eine ganz tolle Mischung aus Natur und was zum Anschauen (Schlösser, Schlösser, Schlösser...) Durch die Besichtigungen waren auch die Fahrtstrecken überschaubar und es war einfach abwechslungsreich. 





Wir hatten super Sonnenschein ("La chaleur") und täglich Köstlichkeiten vom Bäcker.




Unser Grundnahrungsmittel: éclairs - das ist echter Genießerurlaub!
Nur zweimal gab es ernsthaft Regen - jedes Mal in Nevers...
Das erste Mal sind wir in den Zug nach Nantes gestiegen und von da mit Sonne und Rückenwind wieder zurück gefah-ren. Das zweite Mal mussten wir nur noch wenige Kilometer weiter nach Decize, wo wir mit dem Bus dann nach Hause gefahren sind.

Also Vive La France! Vive les éclairs! Vive les Francais! Sie waren sehr geduldig mit unseren Französischkenntnissen und haben uns mit Komplimenten motiviert. Uns ist sehr viel Hilfsbereitschaft begegnet - einmal wurden wir sogar zum Übernachten im Garten eingeladen. Ein absolut einmaliges Erlebnis.

Und in diesem Sinne werde ich Euch im nächsten Post eine französische Stickdatei präsentieren, denn noch sind Ferien in Hamburg und wir haben ein bisschen mehr Zeit als sonst für unser Lieblingshobby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen