Sonntag, 16. August 2015

Vive les chats!

Wir haben so einige Katzenliebhaber in der Familie und so konnte ich nicht widerstehen, als ich diese süße Stickserie Vive les chats von Annika créations sah. Ehrlich gesagt ist sie sündhaft teuer, insofern keine echte neue Quelle, aber ich finde, diese Katzen haben was. 



Als ich hörte, dass meine Nichte gerade eine Begeisterung für Katzen entwickelt hat, war das die Gelegenheit, diese Dateien einmal auf einem einfachen, kleinen Kinderbeutel auszuprobieren. Wir wollen nämlich für meinen Schwager als nachträgliches Geburtstagsgeschenk eine "Wendy"-Wendetasche von Pattydoo mit den Katzen nähen und so war das gleich eine Art Vorlauf.

Es dauert natürlich seine Zeit, bis man sich für die Motive entschieden hat und dafür, wo genau sie sich befinden sollen und last but not least für Stoffe und Farben. 
Das alles hätte ich nie ohne Amelie geschafft, die ein ganz sicheres Feeling dafür hat, was passt und was nicht.

Für die große Wendetasche hatte ich an Leinen für außen gedacht und das in Gedanken auf den Kinderbeutel übertragen. Dann fiel mir ein ganz witziger dünner Filzstoff in die Hände, den ich mal aus Verlegenheit gekauft hatte, weil es keinen dickeren Filz in der Farbe gab. Und siehe da, dieses Material eignet sich für eine Tasche absolut prima. Es hat eine ganz weiche Oberfläche, ist in sich aber ein bisschen steif und lässt sich super nähen - und franst nicht :-). Die beige Farbe fand ich schön mit einem grün-gemusterten Innenstoff und natürlich kann man darauf die Stickmotive auch gut sehen. Also das hat mir Lust gemacht, diesen Stoff noch für weitere Projekte zu nutzen.

Jetzt noch ein kleiner Nachtrag, wie ich eigentlich auf französische Stickdateien gekommen bin (schon ein Weilchen vor unserem Urlaub):
Auf der Suche nach Freebies hatte ich mal versucht, die Wörter Sticken, Stickmaschine, Stickdatei in andere Sprachen zu übersetzen und zu googeln. Es ist doch genial, dass wir durch das Internet im Prinzip zur Kreativität auf der ganzen Welt Zugang haben. Aber mit fremden Sprachen ist es nicht ganz so einfach und vielleicht ist das Maschinesticken auch nicht in allen Ländern so populär wie z.B. in USA. Aber so bin ich eben auf Annika gestoßen - auf Französisch heißt Stickerei übrigens Broderie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen