Donnerstag, 27. Februar 2014

Wärmflaschenbezug

Schon seit langem wollten wir als Geschenk einen Wärmflaschenbezug nähen. Jetzt haben wir den Plan endlich in die Tat umgesetzt:



Bei unserer Suche in Büchern und Internet fanden wir drei Varianten vor:

die einfachste: zweimal den Umriss rechts auf rechts zusammennähen und die Wärmflasche aufgerollt durch die Öffnung stecken
die mittlere: mit Hotelverschluss im oberen Drittel
und die komplizierteste: da wird das unteres Drittel mit Futter und allem ganz getrennt genäht und mit Druckknöpfen befestigt

Wir entschieden uns für die Variante mit Hotelverschluss von Videkiss. Hier der link zur Anleitung: http://videkiss.de/waermflaschenbezug-naehen/

Erst haben wir ein Probemodell für uns selbst genäht, mit unserem Eulenlieblingsstoff. Wir hatten noch einen doppelseitigen Fleece-Stoff, den wir eigentlich für unsere Lavendel-Siebenschläfer gekauft hatten. Schön kuschelig, wir konnten beide Farbeseiten benutzten und man braucht absolut kein Futter.

Unsere Tipps:
1. Man sollte sich wirklich einen Papierschnitt zeichnen und ihn einmal quer und einmal längs falten, sonst werden die Rundungen rechts und links einfach nicht symmetrisch (wir waren ein bisschen zu bequem).

2. Zugabe zum Schnitt nicht zu knapp: wir haben beim ersten Mal 1,5 cm zugegeben und füßchenbreit genäht. Da sitzt der Bezug wie eine zweite Haut. Beim zweiten Mal haben wir lieber 2 cm genommen, in der Hoffnung dass das nicht zu locker wird.

3. Beim Auseinanderschneiden des langen Teils gut aufpassen - wir haben beim ersten Mal gleich zu weit oben durchgeschnitten :-(
Man muss sich vorstellen, dass die Überschneidung von ca. 5 cm am oberen Teil dran bleiben soll. Das obere Teil sollte also gut 1/3 lang sein, das untere gut 2/3.

4. Verschönerungen: Wir haben zusätzlich zu der schönen Borte auf der Rückseite vorne auch noch eine Applikation drauf genäht. Oval von einer Brotdose abgezeichnet, ausgeschnitten, mit doppelseitigem Bügelvlies auf den Fleece-Stoff gebügelt, dann mit breitem Zickzack in Knopflochdichte umrandet. Wenn man dabei den Stoff nicht groß schiebt, sondern die Nähmaschine einfach selbst machen lässt, wird das ein richtig schöner dichter Streifen um die Applikation herum. Nur die Kurven muss man natürlich lenken.
Bei unserem Geschenkmodell haben wir noch ein kleines "Handmade" Bändchen drauf genäht. Die gibt es sehr günstig in verschiedensten Varianten bei daWanda zu kaufen. Meistens denken wir erst zu spät dran, aber irgendwie gibt es dem schönen Stück immer noch so einen persönlichen Touch :-)

5. Bei der Stoffborte am Hotelverschluss haben wir uns beim ersten Modell am Eulenstoff orientiert und beim zweiten 5cm plus Nahtzugabe unten genommen. Fast ein bisschen wenig, aber das muss man nach Geschmack entscheiden. Beim Aufnähen ist wieder Konzentration gefragt (beim zweiten Mal haben wir's gleich genau falsch rum gemacht): Die Borte muss auf die obere Kante des langen Teils. Die Kante des kurzen Teil haben wir ebenfalls mit Schrägband versäubert. Bei einem dicken Stoff sind die umgeschlagenen Säume immer so dick und knubbelig. Wir haben schlichtes, nicht glänzendes Schrägband genommen, sieht auch gut aus.

6. Ein bisschen unzufrieden waren wir auch mit dem Saum am oberen Ende, der Flaschenöffnung. Die Nahtzugabe der Seitennähte guckt irgendwie ganz blöd raus. Wenn die Wärmflasche drin ist, sieht man es nicht mehr so. Beim nächsten Mal versäubern wir das vielleicht auch mit Schrägband. Auf jeden Fall säumen oder versäubern erst nach den Seitennähten, auch wenn's wahrscheinlich kniffliger zu nähen ist.

Zusammennähen ist kein Problem, na klar, das Teil mit der Borte muss ganz innen liegen, das kurze Oberteil außen, alles mit rechts innen und links außen. An der engsten Stelle des Flaschenhalses die Nahtzugabe einschneiden, damit es sich beim Wenden nicht kräuselt.

Wir finden dieses Modell sehr hübsch, sehr praktisch zu handhaben und einfach und schnell zu nähen. Probiert's auch aus!

Und unser schon stark verspätetes Geschenk geht jetzt endlich in die Post an die Großeltern (bei uns nach dänischem Vorbild Mormor und Morfar = Mutters Mutter und Mutters Vater genannt). Wir hoffen, es passt auf die Wärmflasche und gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen