Samstag, 25. Oktober 2014

Lust und Frust mit dem Maschinesticken


Endlich sind die USB Sticks angekommen, mit denen ich unser Stickmuster-Chaos ordnen wollte. Mit vollem Elan ging ich an die Arbeit.
Wenn zu viele Stickmuster auf einem Stick sind, muss man bei der Chicago 7 endlos nach unten scrollen und immer wieder Ladepausen abwarten. Deshalb wollte ich einen ganzen Haufen 1 GB Sticks, wo ich gleich weiß: auf dem blauen ist London, auf dem roten Paris usw.

Mit vollem Elan ging ich an die Arbeit. Weil die Chicago 7 auch keine Sonderzeichen im Dateinamen mag, musste ich die meisten Dateien noch umbenennen. Dabei habe ich gleich rausgefunden, dass über 17 Zeichen auch nicht klappt - in der Kürze liegt die Würze ;-)

Und ausprobiert habe ich natürlich auch sofort - die besagten Paris-Stickmuster hatten bisher auf Halde gelegen und los ging's: mit dem Sticken und mit Lust und Frust.

Das Motiv startet mit den Buchstaben PAR AVION. Dass die Maschine nach dem ersten Buchstaben kein Ende findet und auf der Stelle näht, kannte ich schon. Einfach stoppen und einen Stich weiter, dann geht's. Mitten im A wanderte die Maschine dann aber überraschend zurück und machte aus dem P ein R und aus dem A ein V. Ich erkannte zu spät, dass sich das Muster verschoben hatte, zu lösen war das nur durch Aus- und Anschalten der Maschine. Beim nächsten Mal stickte sie PAR ganz wunderbar, wanderte aber bei dem nächsten Mal wieder ab.

Jedes Mal wenn ich bei Julia und Amelie im Wohnzimmer auftauchte, fragte ich: "Wollt ihr die gute oder die schlechte Nachricht zuerst hören?"

Die guten Nachrichten waren die Lerneffekte, die ich hatte und natürlich die Schritte, die ich voran kam. Gelernt habe ich bei der Gelegenheit, wie ich im großen Rahmen die Motive weiter oben und unten positionieren kann. Das geht nämlich nicht nur micromillimeterweise (wie ich gedacht hatte), sondern auch in 5mm Schritten, wenn man den entsprechenden Knopf gedrückt hält. So schaffte ich es, das Motiv dreimal in den Rahmen zu sticken und beim letzten Mal tatsächlich auch vollständig Juchhu!!!

Woran die Probleme nun gelegen haben, weiß ich auch nicht. Ich habe mich auf jeden Fall entschlossen, noch weniger Stickdateien auf einen Stick zu packen, vielleicht hilft das ja für die Zukunft. Und auf jeden Fall von jeder neuen Datei erstmal eine Probe zu sticken.

Und für meine Nervenstärke bzw. die nicht endende seelische Unterstützung meiner Töchter könnt Ihr uns einfach auf  die Schultern klopfen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen