Freitag, 31. Oktober 2014

Erfolgsmeldung: Problemlösung mit embird

Nachdem mir der Bernette Support zurückgemailt hätte, das Problem mit der gekauften Stickdatei läge an der Digitalisierung, sie hätten es auf einer Bernina probiert und da hätte es nach den Buchstaben auch zu lange auf der Stelle genäht, war ich erstmal etwas genervt.
Ich dachte, so schieben sich die Leute die Bälle zu und ich kann sehen, wo ich mit meiner Maschine und den schönen Stickdateien im Netz bleibe.


Aber dann packte mich der Ehrgeiz und ich habe es nochmal mit embird probiert. Erstmal versuchte ich das nachzumachen, was die Verkäuferin mir als Lösung angeboten hatte - ich habe die Datei geteilt. Jeder Schritt eine eigene Datei. Das war ganz einfach und hat sofort dazu geführt, dass die Maschine problemlos losgenäht hat und ich natürlich auch die Reihenfolge ganz einfach bestimmen konnte. Einziger Nachteil. Anscheinend haben sich die einzelnen Bestandteile dadurch irgendwie zentriert, der Eiffelturm ist etwas tiefer gerutscht und Paris etwas höher, so dass die jetzt noch nicht optimal verteilt sind.


Das Grandiose ist aber folgendes: Bei der Problemzone Schrift um den Kreis herum bin ich auf "Bearbeiten in Studio" gegangen und konnte sofort sehen, dass hinter fast jedem Buchstaben ein Schneidebefehl eingefügt war. Die habe ich alle einzeln entfernt, bisschen Kleinarbeit, aber eigentlich einfach. Und siehe da: die neue Datei lief einwandfrei durch!!! Juchhu!!! Kein auf der Stelle nähen, kein Anhalten und vor allem: kein Verschieben mehr. Ich bin begeistert und soooo stolz!

Jetzt muss ich nur noch alles wieder zusammen fügen und die inneren Motive wieder richtig anordnen und dann kann ich die Datei tatsächlich benutzen. Und vor allem auch die anderen, die nicht so gut funktioniert haben. Ich freue mich richtig!

Und was mindestens genauso toll ist: ich bin auf der Suche nach einer Lösung im Forum Nähfabrik gelandet und habe dort total nette Unterstützung gefunden!!!
Naedelchen 1 mir mit Rat und Tat geholfen, mich mit ihren netten Mails sehr aufgemuntert und dann auch noch die Lösung mit den Schneidebefehlen gefunden. Sie kann die in ihrer Maschine einfach ausschalten, aber meine Prinzessin ist da eben etwas einfacher gestrickt (hätte fast gestickt geschrieben ;-).

Und einige Forumsmitglieder machten mich darauf aufmerksam, dass man nicht so einfach eine gekaufte Stickdatei verändern darf, da es ein Copyright darauf gibt. Auf diesen Tipp hin habe ich bei Rock Queen angefragt und sie hat mir die Erlaubnis gegeben, die Datei für meine Maschine anzupassen (natürlich ohne kommerziellen Nutzen daraus zu ziehen).

Also alles in Butter, ne Menge dazu gelernt, mit netten Leuten in Kontakt gekommen und im Selbstbewusstsein um mindestens 10 Zentimeter gewachsen :-) was will man mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen