Dienstag, 10. März 2015

Kabeltierchen - nun auch bei uns

Nochmal was für die Stickmaschine: mipamias inspirierte uns,  mal wieder eine Runde Stickdateien zu erstehen (bei stoffcut) und diese süßen Tierchen zu nähen. 


Sogar die Männer der Familie konnten die-sen Produkten etwas abgewinnen und suchten sich welche für ihre Auflade- oder Kopfhörerkabel aus - stolz!!!

Erste Hemmschwelle was das Material: wir hatten zwar grade bei der Stoffmesse neues Kunstleder gekauft, aber eigentlich für Taschenhenkel und Taschenböden - und ich wollte die schönen großen Stücke nicht für diese Winzlinge zerschneiden. Auch passten die Farben nicht so wirklich. Als ich die Dateien im Shop anzuschaute, las ich, dass dort echtes Leder verwendet wurde, und da hatten wir doch grade einen großen Korb mit verrückten, verschnibbelten Resten bei der Hamburger Materialverwaltung gefunden! Gesagt getan oder sollte ich sagen "gekauft", "genäht" bzw. "gestickt"?


Es hat riesigen Spaß gemacht, sich Lederfarben auszusuchen und mit den Stickgarnfarben zu experimentieren, von den Kam Snaps ganz zu schweigen. Natürlich wollten wir die Galerie einmal vollständig nachnähen, einen Frosch hatten wir in Begeisterung über die Verwendungsmöglichkeit des blassgrünen Leders gleich doppelt genäht, einen Fuchs fanden wir nicht wieder (bin gespannt, wo der sich versteckt hat), also den auch ein zweites mal genäht  - und uns an dem knallroten Leder erfreut, und zum Schluss mussten wir einfach den süßen Hund mit dem Fleck am Auge auch nochmal nähen. Ging auch gleich bei der Männerwahl weg :-)

Ein absolut netter Stimmungsaufheller für zwischendurch - es kann eigentlich nichts schief gehen.

Und wir haben noch etwas über unser Prinzesschen Stickmaschine herausgefunden:
Schon bei den Tierchen-Lesezeichen hatte sie manchmal auf der Stelle getreten, wenn es ihr zu dick wurde. Wir hatten es dann mit Schieben und Ziehen versucht und damit manchmal Erfolg gehabt, manchmal aber auch mit der normalen Nähmaschine zu Ende nähen müssen.
Jetzt machte das doch etwas dickere Leder ihr auch Probleme. Da versuchten wir es damit, einfach den Stickfuß leicht anzuheben - so dass er noch auf dem Leder liegt, aber nicht mit so viel Druck andrückt. Da muss man natürlich die ganze Zeit daneben stehen, aber unser Prinzesschen stickte nun alles anstandslos und schön. Gewusst wie!

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr ;-)
    meine Bernadette macht mir nun auch langsam Freude. Diese Stickdatei habe ich mir auch gekauft und bin nun echt gespannt ob ich das auch so schön hinbekomme!
    Sag mal diese Druckknöpfe, ich habe die auch da samt Zange, aber irgendwie gehen da immer wieder welche ab. Irgendwas mache ich wohl falsch. Hast du da einen Tipp? Es ist doof wenn man was verschenkt und dann geht das kaputt. Ich würde nämlich diese Kabeltierchen gerne Ostern verschenken.
    Liebe Grüße
    Babette

    AntwortenLöschen