Montag, 9. Februar 2015

neue Stickmuster für Lesezeichen ausprobiert



Die Stickdateien für Lesezeichen finde ich ja ganz genial, weil man wirklich mal ein praktisches Geschenk hat.

Ich mag allerdings nicht so gerne die zippeligen Bänder, die einem dann rausfallen oder irgendwo liegen bleiben, sondern lieber die Gummibandvariante. Am tollsten ist zwar die Sorte, wo das ganze Buch mit dem Gummiband zusammengehalten wird und ein langes Lesezeichen zwischen die Seiten gesteckt wird. Das geht mit diesen süßen kleinen Filzmotiven natürlich nicht. Aber ich finde sie einfach sooo hübsch und sie erfüllen ihren Zweck auch.

Im Grunde kann man die Lesezeichen mit allen kleinen rundlichen Appli-Stickdateien machen. Man muss einfach nur am Schluss das Gummiband und die Filzrückseite auf die Rückseite des Stickvlieses kleben (sprich unter den Rahmen) und dann den Rand (nochmal) sticken. Ich nehme am liebsten grob zugeschnittene Filzstückchen, weil immer mal was verrutschen kann oder man doch nicht so genau aufgeklebt hat. Und dann schneide ich die Form hinterher aus - nur beim Gummiband aufpassen! 

Unser Prinzesschen muckte manchmal, wenn ihr das Gummiband zu dick war. Entweder half ein bisschen Schieben oder wir haben die Umrandung mit der normalen Nähmaschine nachgenäht. Funktioniert eigentlich auch ganz einfach.

Zum Schluss noch die krönende Anekdote:

Die Serie haben wir bei emblibary im VIP Sale erstanden und freuten uns umso mehr, als wir bei Herzelli noch ein entzückendes Wichtel-Freebie fanden, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Stolz zeigten wir das meinem Mann, der gleich das Gesicht verzog. "Wie, gefällt es dir nicht?" "Na ja, was wollt ihr bloß damit anfangen?" "Na, verschenken natürlich z.B. unserer 8-jährigen Patentochter!" "Okay, der würde das vielleicht gefallen" - die Miene glättete sich wieder ;-)

Also unsere Begeisterung ist auf jeden Fall grenzenlos :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen