Montag, 3. November 2014

Spitzen-Engel

Auch wenn die Sonne so herrlich scheint, rückt Weihnachten doch in erreichbare Nähe, und natürlich müssen wir aus unserer tolle Stickmaschine alles zum Geschenke-Fabrizieren herausholen.

Bei embroidery designs haben wir durch Freebies angelockt diese wunderschönen Weihnachtsengel gefunden und uns zum ersten Mal an der sog. Free standing Lace (FSL) probiert.

So wie überall empfohlen haben wir auf zwei Lagen Soluvlies gestickt und als Unterfaden auch Stickgarn verwendet, weil die schönen Engel als Weihnachtsbaumanhänger ja von beiden Seiten zu sehen sein werden.
Erst starteten wir mit einfarbig weiß, dann auch mit mehr Farben, was doch etwas aufwendiger ist, weil man ja für jede Farbe auch die Spule mit wechseln muss.
Natürlich verbraucht man so eine Menge weiß und wir bestellten gleich nach den ersten Versuchen nach. Allerdings sind wir mal wieder mit Madeira und Marathon durcheinander gekommen und 1001 ist bei Marathon eben nicht ganz weiß sondern eher ein Naturweiß. Erst war der Schrecken groß, aber dann haben wir festgestellt, dass die Engel in dieser Farbe auch sehr schön aussehen:





Ja mit dem Auswaschen haben wir es uns einfach gemacht. Wir haben die Stickerei nur so lange unter den warmen Wasserstrahl gehalten, bis das Vlies verschwunden war und sie danach trocknen lassen. Das Ergebnis ist schön steif und haltbar und wird wohl in einigen unserer Weihnachtspäckchen zu finden sein :-)

Natürlich macht hier die Stickmaschine die meiste Arbeit und unsere Kreativität hält sich - bis auf die Farbenauswahl - in Grenzen.

Deshalb werden wir Euch in Kürze hier eine Anleitung für unsere Lieblingssterne präsentieren. Und die werden - haltet Euch fest - aus Teebeutelpapierchen gefaltet. Auch mit Material können wir Euch versorgen. Bleibt dran ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen