Freitag, 7. November 2014

Ordnungssystem für Stickdateien

In der Nähfabrik bin ich auf die kostenlosen Schnupperkurse von Silke Hupka - Stick-Tutorials.de aufmerksam gemacht worden und habe dort ein sehr praktisches Ordnungssystem für die Stickdateien entdeckt.

Ich habe mein embird Programm auch bei Silke Hupka erstanden, war aber von den Kosten der Online-Kurse etwas abgeschreckt und habe deshalb nicht genau genug hingeschaut. Es gibt kostenlose Kurse und Tipps, einen Blog und laut Auskunft von Machi bei der Nähfabrik auch im Advent immer kostenlose Tutorials.

Ich habe mir die Schnupperkurse herunter geladen und erst gar nicht bemerkt, dass in meinem Ordner "Embird" nun schon ihr Vorschlag von Ordnern angekommen war, um die Stickdateien sinnig zu sortieren.

Natürlich hatte ich mir selbst schon ein System von Ordnern überlegt und dachte zuerst, dass ich da gar nichts Neues mitnehme. Aber das genaue Hinschauen hat sich gelohnt:
In jedem Ordner sind noch Unterordner - sehr lohnend z.B. bei der Kategorie "Tiere", wo sich schnell Unmengen von Freebies und anderen Dateien ansammeln.
Oder die Kategorie "Wesen" für Hexen, Engel, Monster, Feen und was es noch so alles Schönes gibt - absolut sinnvoll, wäre ich aber nie drauf gekommen.

Meine Kategorie für Autos, Fahrräder etc. hieß "Gefährte", da fand ich dann die Bezeichnung "Fahrzeuge" doch etwas moderner ;-)

Also lange Rede kurzer Sinn: Dieser Download lohnt sich und motiviert wie man sieht, mal Ordnung in das Stickdateien-Chaos und den überfüllten Download-Ordner zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen