Montag, 8. September 2014

Füllwatte

Beim Nähen meiner ersten Herzkissen fing ich an, mir über die Kosten von Füllwatte Gedanken zu machen.

Den guten Tipp von Melanie aus der Herzkissen-Nähgruppe zuerst:
einfach Kisseninlets von Ikea kaufen: das Bauchschläferkissen Gosa Slan kostet in 80x80cm 2,99 € und hat 630g Füllwattte in einer prima Qualität.

Ich hatte diesen Tipp aber noch nicht gelesen, war voller Elan und wild entschlossen, Massen von Herzkissen zu produzieren.

Für die Kissen- und Kuscheltierprojekte von Amelie und Julia hatten wir einen großen Beutel "Bastelwatte" sündhaft teuer bei Karstadt erstanden und inzwischen aufgebraucht.

Bei der Internetrecherche stellte ich fest, dass die Füllwatte überall ziemlich teuer ist und griff deshalb zu einer Füllwatte direkt vom Hersteller bei Amazon in der Hoffnung, dass dies ein Schnäppchen sei. Dabei ignorierte ich optimistisch die Kommentare einiger Kunden, dass diese Watte klumpig und nicht geeignet sei, denn das Foto sah gut aus. Kostenpunkt 5,95 pro Kilo - ich der Schnäppchenjäger griff gleich zum 4 Kilo Paket, obwohl der Kilopreis der gleiche ist (ich falle immer wieder drauf rein ;-)

Groß das Entsetzen, als die Ware ankam und tatsächlich schwer und klumpig war. Schon die Vorstellung, wie das Herzkissen bei der Benutzung drückt, machte klar: so kann ich das Zeug nicht benutzen. Anstatt es gleich zurück zu schicken, verdrängte ich es aus meinem Kopf direkt in den Keller.

Nun wollte ich die Kissen aber doch füllen und Wegschmeißen ist ja sowieso nicht meine Stärke. Also habe ich eine, wenn auch etwas verrückte Lösung gefunden:
die neuste Fernsehbeschäftigung heißt Wattezupfen!
Die Watte ist nämlich grundsätzlich ok, nur eben nicht ausreichend auseinander gezupft. Am Anfang fühlte es sich etwas wie Sklavenarbeit an, aber inzwischen verlangen meine Hände geradezu nach etwas zum Abreagieren und es macht sogar Spaß eine astreine, fluffige Bastelwatte zu produzieren. Ich muss mal wieder über mich selber schmunzeln, Euch aber dennoch den Vorher-Nachher-Effekt hier mal ganz stolz präsentieren :-)



1 Kommentar:

  1. Hihi diese hab ich auch genommen und bin ebenfalls wie du reingefallen mit dem preis.
    Begeistert bin ich auch net von dem zeug u d rate es ab zu kaufen außer es gibt so geduldige Leute wie dich ,die das auseinander zupfen ;)

    AntwortenLöschen